top of page

OLDENBURG

HAUS V01

ALTBAUSANIERUNG

2014

Das denkmalgeschützte Haus wurde Ende des 19. Jahrhunderts innenstadtnah in Oldenburg erbaut (Einzeldenkmal). Es steht direkt an der Straße ohne Vorgarten. Dahinter liegt ein sehr großer parkähnlicher Garten mit altem Baumbestand.

Das viergeschossige Haus wurde in mehreren Bauabschnitten erbaut und das Dach in den 60er Jahren vom Walm- zum Mansarddach umgebaut.

Die Putzfassade zur Straße ist durch Bossen- und Stuckelemente sowie Gesimse deutlich gegliedert. Das Gebäude wurde in den letzten Jahrzehnten zu großen Teilen saniert und verlor hierbei einige Ausstattungselemente bei seiner bisherigen Nutzung als Bürogebäude.

Die Baumaßnahmen sollen das Gebäude in Bezug auf Emission (neues Dach, neue Fenster, neue Heizungstechnik etc.), auf Technik (BUS-System), Raumzuschnitte und Erscheinung in einen zeitgemäßen und einem den Ort angemessenen also anspruchsvollen Zustand versetzen. Zum Garten wird ein eingeschossiger Baukörper mit Balkon angebaut.

Es entstehen großzügige Räume, die modernen Lebensmodellen entsprechen. Hochwertige innenarchitektonische Details schaffen eine große Wohnqualität.

bottom of page